Das Rückenzentrum Schweiz ist eine Partnerschaft vom Schweizer Paraplegiker-Zentrum und dem Luzerner Kantonsspital. Das Rückenzentrum Schweiz ist das führende Kompetenzzentrum – zuständig für Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation von Verletzungen und Leiden der Wirbelsäule und des Rückenmarks.
Wir durften für die noch junge Marke das Corporate Design entwickeln. Aufbauend auf diesem wurden auch die ersten Kommunikationsmittel gestaltet, u.a. die neue Website als Onepager. Als visueller Ankerpunkt diente die Entwicklung des Logos, welches sich in einem zweifarbigen Wechselspiel aus drei Quadraten zusammensetzt. Diese Anordnung steht für einen starken, geraden Rücken. Gleichzeitig erlaubt das Dreierspiel flexibel Bewegungen in der animierten Version – denn nur ein beweglicher Rücken ist auch ein starker Rücken. Das helle Senfgelb und das Türkisblau stehen als frischer Kontrast für die partnerschaftlichen Kompetenzen und die exzellente Forschung und Behandlung.
Im Zuge der Entwicklung wird später aus dem Onepager eine umfangreichere Website entstehen und auch andere Print- und Digitalmassnahmen sind angedacht.