Home / Projektauswahl / KKO: Logo Jugendraum

Ehemals als Jugendraum Olten bekannt, ist er um erweiterte Angebote rund um Kind und Familie ergänzt worden. Im neuen Logo sollte der Bezug zur Katholischen Kirche Olten erkennbar sein.

Der ausgeschriebene Name ist gleichzeitig ein fester Bestandteil des Logos.
Ausschlaggebend für die Gestaltungslösung ist der Bezug zu den drei Themenbereichen
Kinder, Jugend und Familie. Diese Dreierthematik spiegelt sich im Logo deutlich wider. Farben und Schrift sind dem von uns entworfenen Corporate Design der Katholischen Kirche Olten entnommen.

Der Kreis dient hier als primärer Formgeber. Er trägt den Gedanken der Offenheit und Dynamik. Die runde Form ist gleichmässig dreigeteilt und asymetrisch angeordnet, um den offenen Leitgedanken zu verstärken. Die Dreiteilung symbolisiert die drei Bereiche. In der Mitte entsteht eine fröhliche, menschliche Figur, die durch einen «Kopf» akzentuiert wird.