Home / Projekte / Künstlich. Aber Intelligent?

Creative AI (oder KI Künstliche Intelligenz) fasziniert die Kreativbranche – und verändert sie grundlegend. Darum wird auch Kritik an der Bewegung laut. Dabei birgt sie unendlich spannende Möglichkeiten und es entsteht eine symbiotische, hy­bri­de Zusammenarbeit. Weil; für brauch­ba­re Ergebnisse muss man immer noch viel Arbeit investieren – von der Wahl des richtigen KI-Modells über das Zusam­men­stel­len und Aufbereiten der Trainingsdaten bis hin zur Kuratierung des Outputs.

Wir wollen KI und deren Potentiale verstehen lernen, darum legen wir selbst Hand an. Grosse Potenziale sehen wir in den Bereichen Ideation und Designexploration. Eine Person kann nur eine begrenzte Anzahl von Ideen haben. Die Maschine aber verfügt über eine unendli­che explorative Kreativität.

KI ist auf jeden Fall aus unserer täglichen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Wir nutzen die KI für Ideen oder für fertigen Output und werden hier regelmässig Beiträge dazu posten.