Im ehemaligen Industriequartier Torfeld Süd in Aarau entsteht zurzeit ein neuer Stadtteil: das Aeschbach Quartier Aarau. Eigentümerin ist die Mobimo Management AG. Die Wohnungen werden laufend fertiggestellt und sind teilweise seit 2017 bezugsbereit. Wir begleiten die Gesamtkommunikation rund um das neue Aeschbach Quartier Aarau seit Projektbeginn 2010.
Der Startschuss der Kommunikation bildete die Abstimmung zur «Bau- und Nutzungsordnung (BNO) Spezialzone Torfeld Süd». Diese entscheidete über den Projektstart des Aeschbach Quartiers Aarau. Wir haben dabei die Kommunikation und Realisation aller Massnahmen wie Plakate, Website, Inserate, Mailing, Folder, Flyer, T-Shirts und Give aways übernommen.
Nach gewonnener Abstimmung konzentrierte sich die Kommunikation auf die Initiierung der Vorvermarktung Wohneigentum. Dazu gehörten folgende Massnahmen:
- Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes
- Positionierung und Formulierung der tragenden Botschaften
- Textkonzept für die einzelnen Kommunikationsmittel
- Corporate Design (Grafische Elemente, Farbkonzept, Schrift, Gestaltungsraster)
- Vorvermarktungs-Landingpage (Gestaltung und Text)
- Contentmanagement
- Mailingkonzept
- Inseratekampagne
Die eigentliche Vermarktungsphase des Wohneigentums umfasste anschliessend folgende Massnahmen:
- Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes
- Positionierung und Formulierung der tragenden Botschaften
- Textkonzept für die einzelnen Kommunikationsmittel
- Corporate Design (Grafische Elemente, Farbkonzept, Schrift, Bildkonzept, Gestaltungsraster)
- Website (Konzept, Gestaltung, Text), inkl. Contentmanagement
- Google Adwordskampagne
- Bannerwerbung
- Verschiedene Mailingkonzepte
- Inserate- und Plakatkampagnen
- Vermarktungs- und Imagebroschüren inkl. Fotografie
- Signaletik/Gestaltung Bauwand/Gestaltung Bautafel
- Einladungskonzepte für verschiedene Events
Seit 2016/2017 läuft der Übergang von reiner Vermarktungskommunikation hin zur Quartierentwicklung. Dies beinhaltete eine sanfte Weiterentwicklung von Logo und Website sowie die Neulancierung eines Quartierblogs, von Quartierevents und die Vermarktung der Aeschbachhalle als Herzstück des Quartiers.